EJOI 2021 Medienmitteilung

Elias Bauer gewinnt eine Silbermedallie an der EJOI 2021

Timon Stampfli
News

Elias Bauer und Ferdinand Ornskov vertraten die Schweiz an der European Junior Olympiad in Informatics (EJOI). Der Wettbewerb fand online statt und wurde von Rumänien organisiert. Elias Bauer gewann eine Silbermedallie.

Ein Olympisches Sprungbrett für Jugendliche

Die EJOI ist ein Wettbewerb für Jugendliche aus Europa, der in einem ähnlichem Format wie die Internationale Informatik Olympiade (IOI) abläuft. Für Jugendliche ist sie eine gute Gelegenheit zum ersten Mal Olympia-Luft zu schnuppern und ihr Talent unter Beweis zu stellen. So meint Elias:

Ich habe bis jetzt bei noch keinen anderen internationalen Wettbewerben eine Medallie bekommen (oder überhaupt teilgenommen), also war es jetzt ein großer “Milestone” für meine Competitive-Programming Erfahrung.

und Ferdinand ergänzt:

Die EJOI war mein erster internationaler Wettbewerb. Es war eine super Erfahrung, um zu sehen wie alles funktioniert und was es braucht, um sich für solch einen Wettbewerb vorzubereiten.

Disentis statt Ploiești

Geplant war, dass die EJOI dieses Jahr vom 24. bis 28. August in Ploiești in Rumänien stattfindet. Da dies nicht möglich war, fand der Wettbewerb, so wie bereits im vergangenen Jahr, online statt. Somit hatte die Schweizer Delegation die Möglichkeit ihre Wettbewerbswoche selber zu gestalten. Von der IOI inspiriert, wollten auch wir eine Gastdelegation zu uns einladen um den Wettbewerb gemeinsam zu schreiben und zumindest etwas internationalen Austausch haben. Als dies nicht erfolgreich war, fanden wir eine noch viel bessere Möglichkeit unseren lokalen Hub zu gestalten: Die Zentraleuropäische Informatik Olympiade (CEOI) fand in der Woche nach der CEOI statt. Als bekannt wurde, dass die CEOI ebenfalls online durchgeführt werden wird, entscheiden wir uns beide Wettbewerbe am selben Ort durchzuführen und die CEOI Teilnehmer als Gäste und zum gemeinsamen Training einzuladen.

Unsere Wahl für den Local Hub fiel auf Disentis, wo es zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten gibt sowie eine wunderschöne Aussicht auf die herumliegenden Berge.

Delegation

Die Schweizer Delegation besteht aus:

Name Schule Kanton
Elias Bauer Kollegium St. Fidelis NW
Ferdinand Ornskov Kantonsschule Zug ZG

und wurden von Timon Stampfli und Bibin Muttappillil als Leiter begleitet.

Die CEOI Delegation war als Gäste anwesend:

Name Schule Kanton
Josia John Kantonsschule im Lee ZH
Lukas Münzel Gymnasium Bäumlihof BS
Pascal Gamma Kantonsschule Wattwil SG
Priska Steinebrunner Alte Kantonsschule Aarau AG

Die Leiter der CEOI Delegation, Johannes Kapfhammer und Joël Huber, zusammen mit Timon Gehr, Ema Skottova, Jan Schär und Petr Mitrichev waren ebenfalls dabei und halfen bei der Gestaltung und Durchführung des Lagers in unserem Local Hub mit.

Resultate

Rang Name Punkte
21 (Silber) Elias Bauer 287
91 Ferdinand Ornskov 46

Elias Bauer gewann mit einer herausragenden Leistung eine Silbermedallie. Ferdinand hatte leider einen Bug in einer Lösung, für die er 100 Punkte gekriegt hätte. Gerade mal 10 Minuten nach dem Ende des Wettbewerbes hatte er den Bug gefunden, ohne welchen er mit 146 Punkten eine Bronzemedallie gewonnen hätte.

Ferdinand meint zu seiner Leistung:

Bereits mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Ich habe viele Aufgaben gelöst und neue Konzepte kennengelernt. Mit meiner Leistung und meiner Strategie während dem Contest bin ich grundsätzlich zufrieden. Im Nachhinein fallen einem immer Sachen auf, die man hätte besser machen könnte. Ich bin beispielsweise etwas entäuscht, dass ich den Bug in meiner einen 100-Punkte-Lösung nicht rechtzeitig gefunden habe. Ich werde aber nicht zu hart mit mir sein und dies alls eine sehr wertvolle Erfahrung für spätere Wettbewerbe ansehen.

Und auch Elias ist mit seiner Teilnahme zufrieden:

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung, und ich denke es war eine sehr wichtige Erfahrung, bei einem solchen Wettbewerb teilgenommen zu haben. Und es war auch für mich ein sehr guter Moralbooster nach der zweiten Runde bei der SOI, die für mich nicht ganz so gut lief.

Link zu den Resultaten

Dieses Jahr hatte die Schweiz zum zweiten Mal an der EJOI teilgenommen. Im vergangenen Jahr hatte Josia John eine Bronzemedallie gewonnen. Die Schweiz hat zum zweiten Mal gezeigt, dass auch die jungen Teilnehmer auf internationalem Level hervorragende Leistungen erbringen können. Die Teilnehmer werden noch in mehreren kommenden Jahren bei der SOI und an internationalen Wettbewerben ihre Fähigkeiten erweitern und zur Schau stellen können.

Eine Abwechslungsreiche Woche

Nebst dem Wettbewerb unternahm die Schweizer Delegation auch mehrere Exkursionen. So machten sie eine Trottibike-Tour in Andermatt, genossen während einer Wanderung die schöne Landschaft rund um Disentis und spielten Tennis. Die Teilnehmer berichten im Teilnehmerbericht über ihre Erlebnisse.