IOI 2013 in Brisbane, Australien

Nach über 30 Stunden Reise sind wir auf dem Campus der University of Queensland angekommen.

Samuel Grütter
News

Von links nach rechts: Sandro (Team leader), Johannes (Contestant), Benjamin (Contestant), Peter (Guide), Fabian (Contestant), Cédric (Contestant), Samuel (Deputy leader).

Mit dieser Maschine flogen wir von Genf nach Dubai, und nach 3 Stunden Aufenthalt weiter nach Perth:

Emirates Maschine

Die Nacht von Donnertag auf Freitag und die Nacht von Freitag auf Samstag verbrachten wir auf Flughäfen oder im Flugzeug. Das sah dann oft so aus:

Im Flughafen am Schlafen

Endlich angekommen in Brisbane, sahen wir auf diesem Parkplatz den ersten australischen Baum. Jetzt können wir sicher sein, dass wir in Australien sind, denn sowas gibt’s in der Schweiz nicht:

Baum in Australien

Am Samstag Nachmittag besuchten wir die Stadt Brisbane.

Brisbane

Um vom Campus ins Zentrum zu gelangen, nahmen wir den City Cat (es handelt sich hierbei nicht etwa um eine Katze, sondern vielmehr um einen Catamaran):

City Cat

Wie man an Johannes’ Haaren sieht, fährt der City Cat sehr schnell:

Johannes auf dem City Cat

Sandro ist ein grosser Fan des City Cat:

Sandro auf dem City Cat

Wir besuchten South Banks, eine grosse Parkanlage entlang des Brisbane Rivers, mit Strand, Promenade, Regenwald, Strassenkünstlern, etc.

Strand in Brisbane

Wir waren auch in der Queen Street Mall und in den Botanical Gardens, und kurz vor Sonnenuntergang fuhren wir mit dem City Cat zurück.

Brisbane am Abend

Empfehlenswert sind die Website der IOI 2013 sowie ihre News-Site.

Sunshine Coast

Heute machten wir einen Ausflug an die Sunshine Coast. Obschon es hier im Moment Winter ist, war es warm genug zum Baden. Wir genossen es sehr :-)

Mooloolaba

Ausserdem besuchten wir die UnderWater World, wo wir eine unterhaltsame Seehund-Show sahen und allerhand kuriose Fische, Rochen, Haie, und Tiefsee-Kreaturen bestaunten.

An dieser Stelle sei auch noch auf den Blog unserer deutschen Kollegen verwiesen, dort findet man eine etwas ausführlichere und literarischere Berichterstattung ;-)

Endspurt Tag 2

Das Ranking von Johannes in Abhängigkeit der Zeit

Obige Grafik zeigt den Rang von Johannes in Abhängikeit der Zeit. Horizontal entspricht die erste Hälfte Tag 1, und die zweite Hälfte entspricht Tag 2, der aber noch nicht zu Ende ist (es verbleiben noch ca 45 Minuten). Am Anfang von Tag 1 sind alle auf Rang 1, da noch niemand Punkte hat. Jedes Mal, wenn man eine Aufgabe einsendet, nimmt der Rang sprunghaft zu, und dann nimmt er wieder ab, da die anderen Teilnehmer unterdessen wieder Aufgaben lösen.

Rang 77 bis 153 wird voraussichtlich eine Bronze-Medaille erhalten, und wir hoffen natürlich, dass es Johannes noch in diesen Bereich schafft!

Und so sieht es im Contest Raum aus (Foto vom Montag):

IOI Wettbewerbs Saal

Australia Zoo

Nach einem anstrengenden Contest-Tag erholten wir uns auf einer Exkursion in den Australia Zoo. Wir sahen Kängurus, Wallabies, Koalas, eine Krokodil-Show, eine Tiger-Show, Wombats (die übrigens in einer Aufgabe vom Montag vorkamen) und allerhand weitere interessante Wesen.

Teilnehmer im Zoo mit Känguru

Goodbye Brisbane!

Heute Nachmittag war bereits die Closing Ceremony, und eine super IOI mit vielen tollen Erlebnissen geht zu Ende.

Teamfoto an der IOI

Der offizielle Teil unserer Mission an die IOI ist nun fertig, und ab morgen werden wir unseren Australien-Trip in Sydney fortsetzen :-)