New Olympiads News!

The new issue of the Olympiads News is here! Read more to see what our participants have to say!

Daniel Graf
News

In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift “Olympiads News” des Verbandes der Schweizer Wissenschaftolympiaden VSWO, welche heute erschien, gibt es viel spannendes über die verschiedenen nationalen Finalrunden zu lesen. Auch zur bevorstehenden Internationalen Physik-Olympiade IPhO im Juli und Europäischen Girls Mathematik-Olympiade EGMO nächsten April, welche beide in Zürich ausgetragen werden, steht Spannendes drin.

Olympiads News Kevin de Keyser

Einige Teilnehmer der Informatik-Olympiade kommen ebenfalls zu Wort. SOI-Silber-Finalist 2016 Kevin de Keyser beschreibt warum er an der SOI mitgemacht hat: “Ich mache mit, um mich mit anderen zu messen, um Neues zu lernen und um neue Motivationen zu finden. Es ist sehr aufregend zu sehen, wo man selber steht, schweizweit und sogar international. Die Schweizer Informatik- Olympiade bietet mir Möglichkeiten, die ich als Erwachsener so schnell nicht mehr erhalte!”

Olympiad News Joël Mathys Olympiads News Brainfire

Joël Mathys, SOI-Goldmedaillen-Gewinner 2016, wird diesen Sommer an die IOI nach Kazan reisen. In den Olympiads News erzählt er von seiner Maturaarbeit: Zusammen mit Claudio Abart, ebenfalls ein SOI-Teilnehmer, hat er einen tollen Vokabel-Trainer namens BrainFire entwickelt. Damit kann nun jeder gratis online und als App ganz leicht Wörtli büffeln.

Olympiads News Daniel Graf

Und schliesslich erzählt Daniel Graf, Präsident der SOI, was ihm beim Organisieren der Schwerizer Informatik-Olympiade am besten gefällt: “Die Präsentation an der Medaillenfeier mag ich besonders. Den Gästen, Partnern und Eltern zu zeigen, was unsere Finalisten alles geleistet haben und welch komplexe Aufgaben sie nun lösen können: Das mache ich immer sehr, sehr gerne.”

Also reinschauen und lesen lohnt sich: Olympiads News Juni 2016