SOI-Schoggi

Prügeli

Die Schweizer Informatikolympiade ist eine tolle Sache aber leider noch nicht so schweizweit bekannt, wie wir das gerne hätten. Um euch in den verbleibenden Wochen zu motiveren, auch alle eure Freundinnen und Freunde von einer SOI-Teilnahme zu überzeugen, startet heute ein neues Belohnungssystem: Jede/r von euch, der eine/n Freund/in motiviert an unserer ersten Runde teilzunehmen, bekommt von uns zum Dank ein Schoggi-Prügeli (auch “Brancheli” oder “Schoggistängeli” genannt) per Post zugeschickt.

Ja und sogar noch mehr! Ihr bekommt nicht nur ein Prügeli pro neuen Teilnehmer sondern auch noch die Hälfte derer Prügeli obendrauf. Wenn du also jemanden für die SOI anwirbst, der wiederum vier weitere Teilnehmer rekrutiert, dann bekommst du dafür 1 + (4)/(2) = 3 Prügeli.

Und so funktioniert das Prügeli-Bonus-System im Detail:

Wie lautet die Prügeli-Formel genau? Die Anzahl Prügeli, die du bekommst, berechnet sich als die Summe über alle Teilnehmer, die du angeworben hast, und pro Teilnehmer erhältst du ein Prügeli plus die Hälfte der Anzahl Prügeli, welche dieser Teilnehmer erhält. Also je mehr Teilnehmer du für die SOI gewinnst, desto mehr Prügeli bekommst du. Und wenn von dir geworbene Teilnehmer weitere Teilnehmer rekrutieren, dann profitierst du ebenfalls davon. Einige Beispiele:

  • Wenn du vier Teilnehmer anwirbst, welche selber keine weiteren Teilnehmer anwerben, bekommst du 4⋅1 = 4 Prügeli.
  • Wenn du zwei Teilnehmer anwirbst, welche je wiederum einen weiteren Teilnehmer anwerben, bekommst du 2⋅(1 + 0.5) = 3 Prügeli.
  • Wenn sich zwei Teilnehmer gegenseitig anwerben, dann bekommt jeder 2 Prügeli.

Woher wisst ihr überhaupt, wer uns angeworben hat? Wir fragen einfach alle Teilnehmer, die in der ersten Runde Punkte erzielen, per E-Mail danach, wie sie auf die SOI aufmerksam geworden sind.

Wann bekomme ich meine Prügeli? Sobald uns jemand bestätigt, dass er/sie von dir auf die SOI aufmerksam gemacht wurde, schicken wir dir das erste Prügeli per Post. Alle weiteren Prügeli verteilen wir dann am SOI-Tag am 6. Januar 2018 in Zürich.

Was wenn ich mich selber motiviert habe an der SOI mitzumachen? Das ist natürlich auch super! Dann sag uns das einfach und schon ist das erste Prügeli auf dem Weg zu dir.

Ist das nicht ein Schneeballsystem/Pyramidensystem? Nein, nicht ganz. Einerseits, weil euch das nichts kostet und ihr nur Schokolade gewinnen könnt dabei. Andererseits, weil das Prügeli-System nicht darauf wettet, dass unsere Teilnehmerzahl exponentiell schnell wächst, um zu funktionieren.

Könnt ihr euch so viele Prügeli überhaupt leisten? Hmm, glaub schon. Überleg dir mal, wie viele Prügeli wir pro Teilnehmer höchstens kaufen müssen.

Was tun, wenn ich eine Frage habe? Bei Fragen erreichst du uns unter schoggi@soi.ch.