IOI 2021 Medienmitteilung

Schweizer gewinnt Informatik-Gold für aussergewöhnliche Leistung

Johannes Kapfhammer
News

Ihm ist etwas gelungen, das bisher erst ein Schweizer schaffte: Joël Huber aus Thalwil (ZH) hat an der Internationalen Informatikolympiade (IOI) eine Goldmedaille gewonnen. Der weltweite Wettbewerb fand vom 19. bis 28. Juni online statt. 355 Jugendliche aus 88 Ländern programmierten mit – darunter eine vierköpfige Schweizer Delegation (im Bild von links nach rechts):

  • Alberts Reisons, Collège André-Chavanne (GE)
  • Ema Skottova, Gymnasium Kirchenfeld (BE)
  • Joël Huber, Gymnasium Freudenberg (ZH)
  • Josia John, Kantonsschule im Lee (ZH)

Coden im Chalet

Organisiert wurde die diesjährige Internationale Informatikolympiade von Singapur. Doch die Teilnehmenden stiegen nicht ins Flugzeug, sondern in den Zug Richtung Wallis. In Saas-Grund hatte die Schweizer Delegation für die Dauer des Wettbewerbs ein Chalet gemietet, in das sie auch das italienische Team einluden. Bei all den Computern, die die jungen Informatikerinnen und Informatiker dabeihatten, breitete sich im Chalet bald ein undurchdringlicher Kabelsalat aus, erzählt Alberts. Doch die Jugendlichen sassen nicht rund um die Uhr vor dem Bildschirm. Wanderungen in den Bergen, Kartenspiele oder Minigolf standen ebenfalls auf dem Programm. «Ich fand es sehr cool, dass wir Italien einladen konnten», meint Josia. «Es ist natürlich schade, dass ich nicht nach Singapur gehen konnte, aber für meine erste IOI fand ich es sehr schön.»

Übung macht den Meister

Am 22. und 25 Juni fanden die jeweils fünfstündigen Prüfungen statt, bei denen die Teilnehmenden mit Programmier-Skills, Kreativität und logischem Denken die Antwort auf knifflige Aufgaben finden mussten. Joël hatte an der IOI 2019 bereits Bronze geholt und 2020 Silber. 2021 wollte er es unbedingt bis zur Goldmedaille schaffen. «Ich habe die letzten zwei Jahre auf dieses Ziel hingearbeitet» erzählt er. «Deshalb bedeutet es mir sehr viel.» Fünf Tage die Woche habe Joël mindestens drei Stunden in seine Vorbereitungen investiert, manchmal mehr. Dabei löste er Aufgaben über Aufgaben und analysierte die Stärken und Schwächen seiner eigenen Lösungen. «In Informatik geht es darum, etwas effizient zu berechnen», erklärt der Maturand. «Man kann etwas erst effizient berechnen, wenn man die Struktur dahinter erfasst hat und die generellen Prinzipien dahinter versteht.»

Algorithmische Ambitionen

Was motiviert Jugendliche, ihre Freizeit der Informatikolympiade zu widmen? «Hinter den meisten Probleme steht eine schöne, kreative Idee. Mir macht es Spass, diese Ideen zu finden», meint Joël. Auch Josia sieht eine Schönheit in der Informatik: «Die Datenstrukturen sind auf den ersten Blick sehr abstrakt, aber wenn genau hinterfragt, wieso es funktioniert, ist es sehr schön», schwärmt der 16-Jährige. Er hat vor, auch nächstes Jahr wieder teilzunehmen: «Ich überlege ob ich es als Hobby nebenher behalten oder voll investieren möchte». Für jene, die die Schule dieses Jahr abschliessen, ist die Informatikolympiade zu Ende – zumindest als Teilnehmende. Ema hat vor, in Zukunft als Freiwillige bei der Organisation zu helfen. Wie Ema plant auch Joël aus Faszination für die theoretischeren Aspekte der Informatik, Mathematik zu studieren – allerdings erst nach einem Zwischenjahr, in dem er seinen Interessen nachgehen will. Alberts ist nach der Olympiade motiviert für ein Informatikstudium an der EPFL. «Die Informatikolympiade hat mir neue Herangehensweisen an die Informatik gezeigt. Wir haben in der Schule ein bisschen Informatikunterricht, aber das ist etwas anderes».